Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

U18-Wahl zur sächsischen Landtagswahl 2024

 

U18-Wahl: Ergebnisse jetzt online!

 

Die U18-Wahl in Burgstädt war für uns ein echtes Highlight. Schon lange hatten wir die Idee, ein Projekt zu starten, das uns Jugendlichen eine Plattform bietet, unsere politischen Meinungen zu äußern – auch wenn wir noch nicht offiziell wählen dürfen. Mit der U18-Wahl konnten wir das endlich umsetzen.

Die U18-Wahl gibt jungen Menschen, die das Wahlalter noch nicht erreicht haben (jünger als 18 Jahre sind), die Möglichkeit, an einer Wahlsimulation teilzunehmen. In einem U18-Wahllokal kann jeder seine Stimme abgeben und hautnah erleben, wie ein Wahlakt abläuft. Dieses Angebot, das der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) seit 1996 regelmäßig organisiert, ist ein wichtiger Baustein in der politischen Bildung für Jugendliche. Dieses Jahr engagierten sich der Kreisjugendring Mittelsachsen e.V. und das flexible Jugendmanagement besonders für die Organisation in unserer Region.

Zusammen mit den Schulsozialarbeitern haben wir an unseren Schulen alles geplant und organisiert. An den drei beteiligten Schulen – Don Bosco, Schule am Taurastein und Diesterwegoberschule – haben wir die Wahllokale eingerichtet und dafür gesorgt, dass alles gut läuft.

Nach der Wahl haben wir uns um das Auszählen der Stimmen gekümmert. Die Ergebnisse sind jetzt online auf der Website https://www.u18.org/ zu finden.  

Die Vorbereitung war zwar intensiv, aber es hat sich total gelohnt. Es war schön zu sehen, wie viele von euch mitgemacht und ihre Stimme abgegeben haben. 

 

 Artikel im Burgstädter Anzeiger (Ausgabe 35/2024) 

 

Von links: Louis Weiß, Oliver Tauchmann, Justin Knop, Lea Roßner, Maria Bräutigam

U18_2024_01
U18_2024_02
U18_2024_03